Manchmal sind da im Bauch so lauter Gefühle. Die haben wir Erwachsene und die haben auch Kinder. Wir können das schon gut benennen. Haben wir gelernt. Nicht immer können wir damit gut umgehen. Aber wir wissen was los ist. Können uns ausdrücken. Kindern fällt es schwerer. Manchmal fühlen sie sich ängstlich oder haben Wut. Oder sind traurig. Oft können sie die Gefühle nicht benennen oder ausdrücken. Gefühle äußern sich auch oft körperlich und übermannen die Kinder. Das muss gelernt werden. Und dabei kann einen Gefühle Uhr helfen. Auch älteren Kinder kann das helfen.
Ihr braucht:
Runden Korkuntersetzer
Smileys –> HIER <– ausdrucken
Buntstifte
Schere
Bastelkleber flüssig
Moosgummi oder Pappe
Reißzwecke oder dergleichen
Als erstes druckt Euch die Malvorlage aus. Dann malt Ihr das an so wie Ihr mögt. Ihr könnt natürlich auch eigene Smileys nehmen. Oder auch Gesichter malen oder Basteln. So wie Ihr mögt.
Schneidet danach mit der Schere die Smileys aus und klebt diese mit dem Bastelkleber auf. Ich hatte es erst mit dem Klebestick gemacht. Was aber ne blöde Idee war. Mit dem Bastelkleber geht es tausendmal besser.
In der Zeit in der es trocknet schneidet mit der Schere den Zeiger aus.
Wenn alles trocken ist, bringt den Zeiger an.
Und schon kann man den Zeiger auf das Gefühl drehen wie es einem geht. Es macht vieles leichter. Ich fand es immer wichtig die Gefühle zu benennen. Wann ist man traurig? Wie fühlt man dann? Wie fühlt man sich wenn man wütend ist? Das und noch mehr hat M.J. schon sehr geholfen sich selbst zu fühlen und auch ihre Gefühle zu benennen.
Euch viel Spaß beim basteln.
Eure Anni <3
Schreibe einen Kommentar