Kennt Ihr Märchen? Und Eure Kinder? Bei uns gab es lange Zeit keine Märchen. M.J. fand die irgendwie immer zu gruselig. Kann ich auch irgendwie verstehen. Ich meine da gibt es Wölfe die fressen Großmütter und welche die fressen Ziegen…… Soll ich weiter machen? Nö. Aber mittlerweile geht es besser. Denn ich mittlerweile fragt sie viel nach, und versteht dann auch ganz viel. Wir haben unsere Lieblingsmärchen mal nachgebastelt 😀 Wisst Ihr wie sie heißen???
Ihr braucht:
Tonpapier
Moosgummi
Schere
Kleber
Motivlocher
Stift
Überlegt Euch welches Märchen Ihr nachbasteln wollt. Dann schneidet Euch einen Hintergrund zurecht. Wir haben einen grünen genommen. Dann könnt Ihr Euch mit den Motivlochern austoben. Schneidet Euch auch die Figuren zurecht die Ihr braucht.
Wenn Ihr alles beisammen habt, dann klebt die Sachen auf.
Und fertig. Das schöne ist, Ihr könnt wenn Ihr bastelt über das Märchen reden. Über den Sinn sprechen. Bei Rotkäppchen und der Wolf ist ja der Sinn, nicht mit fremden sprechen. Zumindest ist das der Sinn den ich daraus verstehe. Wir haben über den Sinn von den beiden Märchen, also Frau Holle und Sterntaler, gesprochen. Jedoch sprachen wir auch über Probleme von M.J. Probleme die sie aktuell im Kindergarten hat. Denn so eine ruhige Bastelstunde tut der Kinderseele gut. Sie kommen zur Ruhe und können einfach besser reden. Probiert es aus :-*
Viel Spaß beim nachbasteln
Eure Anni
Schreibe einen Kommentar