Bei uns war das Wetter am Wochenende recht durchwachsen. Wir hatten alles von Sonne bis Regen. Und in der Regenzeit, haben wir uns überlegt, was wir am besten machen können. Wir haben uns dann entschieden ein Rezept für Knetseife aus dem Internet auszuprobieren. Es hörte sich gut an, und wir lieben es auch einfach mal neue Dinge zu entdecken 🙂 Ob das Rezept gut ist, und wie uns die Knetseife gefällt, das zeige ich Euch jetzt.
Ihr braucht:
Duschgel
Speisestärke
Speiseöl
Salz
Seifenfarbe * / Lebensmittelfarbe *
Duft ( wer mag)
Esslöffel
Schale
Ausstechförmchen
Das Rezept ist eigentlich sehr einfach und besteht aus nur wenigen Zutaten. Die meisten Dinge hat man zu Hause. Ihr braucht für die Knetseife:
- 1 EL Duschgel
- 1 EL Speiseöl
- 2 EL Speisestärke
- 1 Prise Salz
Gebt die Zutaten in eine Schüssel und verrührt alles gut. Ihr könnt Seifenfarbe oder Lebensmittelfarbe zum färben benutzen. Achtet bitte bei der Lebensmittelfarbe darauf, dass diese auch Hände und Kleidung verfärben kann. Das ist bei der Seifenfarbe nicht ganz so schlimm. Aber auch diese kann Kleidung verfärben. Wer mag kann der Knetseife auch noch Duft hinzufügen. Es gibt tolle natürliche Duftöle die sich bestens eignen. Da Duschgel aber meistens einen Geruch hat, fällt es eher aus.
Die Knetseife hat richtige Konsistenz, wenn sie nicht klebrig und auch nicht zu bröselig ist. Ist so wie beim Keksteig 🙂
Zu klebrig = Gebt etwas Speisestärke dazu
Zu bröselig = Gebt etwas Duschgel dazu
Gebt ein bisschen Speisestärke auf den Tisch und das Nudelholz und rollt die Knetseife aus. Aber es sollte nicht so dünn wie auf dem Bild sein. Eher so bei ca. 1 cm. Das war der erste Versuch von M.J. 🙂
Dann könnt Ihr die Formen ausstehen oder Ihr könnt auch Eure eigenen machen. Ganz so wie Ihr mögt. Wenn Ihr die Knetseife ein paar mal ausrollen müsst, und sie zu trocken ist, dann gebt wieder etwas Duschgel dazu. Die Seife nimmt ja während des ausrollens die Speisestärke auf. Daher kann es passieren, dass es irgendwann zu trocken wird.
Schon ist die Knetseife fertig. Ich finde die Knetseife ist zum einem eine super Beschäftigung bei schlechen Wetter, und zum anderen auch ein tolles Geschenk. Oder auch einfach zum selber behalten. Also, M.J. findet die Einhorn Knetseife total super 🙂 Die Knetseife wird Luftverschlossen in einer Dose oder einem Schraubglas aufbewahrt.
Für das Händewaschen braucht Ihr nicht viel Seife. Brecht einfach ein kleines Stück ab und wascht Euch danach die Hände. M.J. und ich haben es ausprobiert 🙂 Die Seife färbt nicht und hinterlässt auch keinen Rand von der Stärke 🙂
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Seife herstellen 🙂
Pin mich auf Pinterest
( * Link geht zu Amazon.de und ist ein Affliate Link. Kaufst Du darüber etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Danke dafür 🙂 )
Schreibe einen Kommentar