Wir haben die Schoko Hexe von Ravensburger ausprobiert. Mittlerweile ist es eins der Lieblingsspiele von mir und meiner Tochter geworden 🙂 Ein tolles Kartenspiel, was auch einen kleinen Kopf anstrengt und zum nachdenken bringt. Warum? Ich stelle Euch das Spiel vor:
Das Spiel besteht aus:
40 Zutatenkarten
20 Hexenkarten
Und natürlich eine Anleitung
Das Spiel ist für 2 – 6 Spieler im Alter von 5 – 10 Jahren.
Wir Ihr sehen könnt, sind die Spielkarten sehr schön farbenfroh gestaltet 🙂
Es gibt 4 verschiedene Hexen und 6 verschiedene Zutaten.
Jetzt gehts ans spielen 🙂 Alle Karten werden zusammen gut gemischt, und auf einen Haufen gelegt. Der Spieler der als letztes Schokolade gegessen hat, fängt an 🙂 Da haben wir eine kleine Variation gemacht. Wir haben zwei Stückchen Schokolade auf einen Teller gelegt, und wer zuerst sein Stück aufgefuttert hat, darf anfangen 🙂 Ist irgendwie besser, finden wir so 😀
Nun darf der dran ist, egal wie viele Karten vom Stapel nehmen. Aber aufpassen, wenn eine Hexe dabei ist, muss er sofort stoppen und alle anderen Karten auch auf einen extra Ablagestapel legen.
So, meine Tochter hat eine Karte mit Kakao gezogen, und will nun noch eine weitere. Das ist ganz schön mutig, denn wenn da eine Hexe ist, muss der Kakao auch auf den anderen Ablagestapel. Sagt ein Spieler „Stopp“ so hört er auf Karten zu nehmen, und nimmt die Karten aus der Mitte raus und legt sie vor sich hin. So sammelt man dann die Karten.
Wir haben also schon einige Karten erspielt. Wenn man Karten doppelt zieht, oder eine Zutatenkarte schon hat, so legt man sie auf den anderen Stapel. Also, den Ablagestapel. Wenn fünf oder sechs Mitspieler mitspielen so kann man die Karten untereinander tauschen.
Gewonnen hat der Spieler der zuerst alle sechs verschiedene Zutatenkarten ergattert hat Und somit den Hexen das Rezept abluchsen konnte. Und ja, meine Tochter hat schon wieder gewonnen 🙂 So wie fast immer 🙂
Ist der Stapel leer von dem man die Karten zieht, und niemand hat das „Rezept“ aus den sechs verschiedenen Zutaten bekommen, so haben die Hexen gewonnen.
Mein Fazit:
Es ist ein Kartenspiel, was sehr farbenfroh und schön gestaltet ist. Die Art wie man das Rezept den Hexen abluchsen kann, finden meine Tochter und ich sehr spannend. Es ist ein bisschen Risiko dabei. Denn man weiß nie, wann denn nun die nächste Hexe kommt. Kinder müssen also kombinieren lernen. Sie müssen auch lernen ein wenig das Spiel-Risiko einschätzen zu können. Ja, wann kommt die Hexe? Soll ich lieber noch eine Karte nehmen, oder höre ich auf? Wie viele Karten habe ich schon? Welche Zutat fehlt mir denn noch?
Das sind so alles Fragen, die sich Kinder dann stellen. Und daher finde ich dieses Kartenspiel auch als sehr lehrreich. Ich muss wirklich sagen, das ich positiv überrascht bin, und empfehle Euch das Spiel auch 🙂 Es macht Spaß, sieht toll aus, ist lehrreich……
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Spiel vielleicht auch gut auf einen Kindergeburtstag ankommen könnte 🙂
Also, alle Daumen hoch 🙂
Falls Ihr das Spiel auch haben möchtet, habe ich einen Link von Amazon rausgesucht:
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim spielen 🙂
Eure Anni
Schreibe einen Kommentar