Viele von Euch waren bestimmt schon mal im Urlaub wo man Muscheln sammeln kann, oder? Ich als Kind schon. Manchmal fahren wir zusammen an einen Elbstrand oder an die Nordsee. Da kann man auch super Muscheln sammeln. Aber was macht man nur damit? So viele Muscheln? Warum nicht einfach einen schönen Kettenanhänger mit Salzteig draus basteln? Ich habe das bei einer lieben Bekannten auf Instagram gesehen, und dachte ich mach das auch mal 🙂 Und das wollte ich Euch zeigen 🙂 Denn ich fand die Idee einfach toll 🙂
Ihr braucht:
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 Teelöffel Öl
1 Schüssel
Lebensmittelfarbe oder Flüssige Farbe *
Tasse
Löffel
Holzspieß
Schere
Faden oder Lederband
Schüttet das Mehl und das Salz in eine Schüssel.
Gebt dann eine halbe Tasse Wasser hinzu, und verknetet es schon mal.
Nun fügt den Löffel Öl hinzu und noch etwas Wasser. Und knetet weiter. Gebt solange Wasser hinzu, bis Ihr eine gute aber nicht zu feste und weiche Knetmasse habt.
Jetzt könnt Ihr, wenn Ihr wollt, den Teig färben. Einfach dazu ein paar Tropen Farbe hinzufügen. Wir haben Pink, Orange und grün genommen. Orange empfehle ich nicht so. Es sieht nach dem trocknen nicht ganz so schön aus. Blau wäre besser gewesen. Die Farben verblassen beim trocknen. Denkt bitte daran.
Jetzt sind unsere drei verschiedene Teige fertig. Im übrigen habe ich die Teige einen Tag vorher gemacht. Ich habe jeden Teig einzeln sehr geht, ohne Lufteinschlüsse, in Frischhaltefolie eingewickelt und in den Kühlschrank gelegt. Hat super geklappt 🙂
Schneidet Euch kleine Stücke Teig ab ………………………
…………………………. formt eine Form daraus die Ihr haben wollt. Wir haben uns für die Tropfenform entschieden. Drückt nun vorsichtig eine Muschel in den Teig.
Jetzt müsst Ihr ein wenig Teig über die Muschelränder machen 🙂 Das macht M.J. super, oder?
Macht oben mit dem Holzspieß ein Loch rein.
Ich empfehle Euch den Kettenanhänger mit dem Messer vom Tisch zu machen. Ich habe die Arbeitsfläche nicht bemehlt, könnt Ihr aber machen wenn Ihr wollt 🙂 Legt nun die Anhänger auf das Backblech und schiebt es in den Ofen.
Dann ab in den Ofen damit. Am besten erhöht Ihr die Backtemperatur schrittweise: eine Stunde bei 60-80 °C und anschließend zwei Stunden bei 100-110 °C. So bekommt der Teig nicht so schnell Risse oder Blasen. Dickere und größe Salzteig – Figuren brauchen natürlich viel länger.
Wenn die Anhänger gut ausgekühlt sind, dann solltet Ihr die einmal mit Klarlack drüber. Damit macht Ihr sie haltbarer. Denn in den Salzteig zieht sonst Feuchtigkeit und dann ist der Anhänger irgendwann hin. Und das wollen wir ja nicht, oder?
Schnappt Euch dann die Bänder, Wolle oder dergleichen und fädelt sie durch die Löcher die Ihr oben in die Anhänger gemacht habt.
Und schon sind die wundervollen Kettenanhänger fertig 🙂 Okay, ich geb es zu. Ihr habt mich erwischt. Die Muscheln sind nicht vom Strand gesammelt, sonder gekauft 🙂 Aber die Kettenanhänger sind trotzdem toll. Das Problem war einfach, wir hatten zwar Muscheln gesammelt, aber die waren einfach zu klein oder zu kaputt für Kettenanhänger. Und da ich das M.J. versprochen hatte, musste ich also welche kaufen. Wie dem auch sei, ich finde die Kettenanhänger sehen wirklich schön aus und sind auch eine nette Geschenkidee 🙂
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim nachmachen 🙂
Eure Anni
(Bei Instagram gesehen, für gut befunden und nachgemacht 🙂 )
Christine Haindl meint
Sehr tolle Idee wieder ! Das wird wie meistens wieder nachgemacht 😀
Anni meint
Das freut mich total, liebe Christine, dass es Dir gut gefällt 🙂
Und es freut mich auch sehr, dass Ihr Sachen nachmacht 🙂
Liebe Anni