Ein Kaleidoskop selber machen? Das geht ganz schnell. Und wer kennt es nicht aus seiner Kindheit? Ein buntes Fernrohr was unheimlich bunte und interessante Bilder macht? Ich war als Kind davon schon fasziniert und wollte nun meiner Tochter eines selber machen. Und zwar in Pink 🙂 Hier zeig ich Euch wie das ganz geht:
Das ist das was ich meine. Am nächsten Tag wurde gleich nach dem aufstehen wieder durchgeschaut. Sie war und ist einfach fasziniert davon 🙂
Ihr braucht:
Eine Papprolle (geeignet ist auch eine leere Küchenrolle)
Tesafilm
Zollstock oder Lineal
Stifte
Lochzange
Weißes bzw. helles Transparentpapier
Schere
Bastelkleber / oder Leim / oder Heißklebepistole
Pailetten oder bunte geometrische Formen und Figuren
Spiegelfolie (idealerweise selbstklebend) oder Spiegelkarton
Feste durchsichtige Plastikfolie
Moosgummi, Wellpappe o. ä. zum Dekorieren
Zuerst erstellt man ein Prisma. Dafür schneidet ihr den Spiegelkarton zurecht. Das Prisma besteht aus drei Teilen. Diese sollten ca. 6 cm kürzer sein als die Papprolle und die Breite sollte 3,5 cm betragen. Habt Ihr keinen Spiegelkarton, so klebt Ihr Spiegelfolie auf den schwarzen Tonkarton und schneidet dann drei Teile in den Maßen aus.
Jetzt klebt Ihr das Prisma auf der Rückseite mit Tesafilm zusammen.
So sollte es aussehen. Achtet darauf das kein Licht weiter durch kommt. Schön fest kleben 😀 Steckt es danach in die Papprolle rein. Sollte etwas Platz sein, so steckt einfach ein bisschen Küchenpapier oder ähnliches an die Seiten. Ich habe das Prisma umwickelt mit Küchenpapier. Steckt das Prisma bis zum Ende rein, so das genug Platz nach oben ist.
Stellt nun die Papprolle auf die feste durchsichtige Plastikfolie. Ich habe Window Color Folie genommen. Jedoch ist die etwas zu wabbelig und ich musste diese mit Heißkleber an den Rändern festkleben beim reinmachen. Ihr solltet vielleicht durchsichtige Mobile Folie nehmen. Schneidet den innen Kreis auf, und legt diese auf das Prismal in der Papprolle.
Schneidet nun die Kreise für das Guckloch und die Abdeckung aus. Die Kreise sollten größer sein als die Papprolle. In den Kreis aus schwarzen Tonpapier macht Ihr in der Mitte ein Loch z.B. mit der Lochzange rein. Schneidet beide Kreise leicht ein. Könnt Ihr gut auf dem nächsten Bild sehen.
Wie Ihr sehen könnt, habe ich den Kreis eingeschnitten. So kann man es besser kleben. Jetzt kommt der Kleber zum Einsatz. Klebt den Kreis an der Papprolle fest. So, und wenn Ihr einen besseren Kleber habt als ich, dann macht es mit dem Kleber. Ich bin halb verzweifelt, weil es einfach nicht halten wollte. Also habe ich meine Heißklebepistole rausgesucht und habe es damit gemacht. War super einfach und super schnell 😀 Perfekt einfach 😀
Dreht nun das Kaleidoskop um und füllt nun die ganzen schönen bunten Pailetten etc ein. Prüft mal nach, wann es genug ist. Dann klebt Ihr genauso das weiße Transparentpapier um die Öffnung. Das Transparentpapier nimmt man übrigens dafür, damit das Licht schön gleichmäßig in das Kaleidoskop kommt. Dadurch entstehen besonders schöne Bilder.
Soweit ist nun alles fertig und das Kaleidoskop ist einsatzbereit. Aber wirklich schön ist es noch nicht. Also, müssen wir es schön machen.
Nun habe ich pinkes Glitzermoosgummi zurecht geschnitten und mit meiner heiß geliebten Heißklebepistole um die Rolle geklebt. Klappt super 😀
Dann haben wir noch Wellpappe oben rumgeklebt, einen Schmetterling und Ihren Namen aus Moosgummi raufgemacht 😀 Und schon ist das ganze fertig 😀
Hier ein Paar Bilder aus dem Kaleidoskop:
In echt sieht das ganze natürlich noch viel schöner aus 😀 Wirklich 😀
Wer nicht alles selber machen will, es gibt auch tolle Sets zum basteln:
Das ist eines was man schön selbst gestalten kann. Es gibt aber noch ganz viele andere recht günstige Modelle in vielen Variationen. Schaut Euch ruhig mal um.
Viel Spaß beim basteln 😀
Bis zum nächsten Mal
Eure Anni
Schreibe einen Kommentar